Banner
allgemeines
    Home
    Forum
    FAQ
regeln
    Projekt - X
    Jump & Run
    Mittelalter
bibliotek
    Links
    ----
    Screenshots
 
 
unten
Grundlagen
 
Quests, Rätzel und Aufgaben

Das entwerfen von Rätseln für ein Spiel, die gut zu lösen sind, ist nicht alles um den Spieler an ein Spiel zu fesseln. Was für den einen zu schwierig ist, kann für jemand anderen zu einfach oder vorhersehbar sein. Das ganze sollte überzeugend, unterhaltsam und interessant sein. Wenn man ein Ziel vorgibt, so kann man auf dem Weg dort hin, mit unerwarteten Ereignissen zusätzlich für Spaß oder Spannung sorgen. Auch Objekte die gefunden werden sollten Verwendung finden, so wird der Spieler immer bei Laune gehalten. Es sollte das Ziel sein, den Spieler für das richtiges Verhalten oder die entsprechende Aktionen belohnt werden, dennoch sollte man es vermeiden ihn zu demotivieren. Läst man den Spieler im Glaube, er sei auf dem richtigen Lösungsweg, und gibt ihm immer weitere Aufgaben ohne ein Erfolg oder Ziel zu erreichen, so kann er es besonders unangenehm entfinden. Auch wenn Erfolge zum greifen nah sind und dann vereitelt werden, schwindet das Interesse des Spielers bei dem Versuch die nächste Aufgabe zu lösen. Für Spaß im Spiel sollte man auch sorgen, wenn es brenzlige Situationen gibt, man sollte in der Lage sein, diese durch Scharfsinn, überlegtes Handeln und ein hauch von Glück zu schaffen. Es ist tunlichst zu vermeiden den Spieler scheiten zu lassen, falls sie es doch Geplant haben. Sorgen sie dafür das der Spieler im voraus darüber Informiert wird, warum und weshalb es nicht funktioniert, oder einen Tipp im vorab geben.

 
21.10.2012
Copyright © 2012 - 013 ---  All rights reserved by Kai Haller
allgemeines
    Inhalt
    Grundlagen
    Erste Schritte
    Scripting
    Terrain Erstellung
    ---
    --
    ---
regeln
  User sind Doof  
bibliotek
unten