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Variablen Teil 1

Bevor wir weiter machen, sollte das Speichern von Änderungen, von Ihnen selbständig ausgeführt werden. Verwenden Sie einfach die Tastenkombination Strg + S oder aus dem Menü heraus. Dies sollte in Fleisch und Blut übergehen.

Schauen wir als nächstes auf die Variablen, sie enthalten unsere Information für unser Spiel bereit, ob Werte, Texte, vieles mehr kann in Ihnen abgelegt werden. Zu jeder Zeitpunkt und Ort können die Werte auch wieder Abgefragt werden, sie speichern unsere Informationen. Wir werden die Drehgeschwindigkeit, über eine Variable änderbar machen.


Wichtig: Geben Sie aussagekräftige Namen ihren Variablen, und halten sie kurz wie möglich. Auch Kommentare sollte man hinzufügen was für eine Information sie in sich trägt. Regeln gibt es auch für Variabelennamen, sie dürfen nicht mit einer Ziffern oder Sonderzeichen beginnen, es dürfen keine Leerzeichen vorkommen. Es gibt reservierte Namen die nicht verwendet werden dürfen. Es ist nicht unbedingt nötig, Variablen mit einem Kleinbuchstaben zu beginnen, doch sollte man dies instinktiv so aneignen, es gehört zum guten Ton.


  1. Ändern sie das Skript „EinfachesDrehen“ folgender maßen ab

CodeVariable

  1. Speichern nicht vergessen
  2. Klicken Sie auf "CubeUrsprung“, um die Gruppe zu öffnen, dass das Objekt „Cube“ sichtbar wird
  3. Wählen Sie das Objekt „Cube“ an, im Inspektor sehen Sie die neue Variable

Codevariable

  1. Ändern Sie im Skript „EinfachesBewegen“ den Wert von 2 auf 0,5, zur Verlangsamung der Bewegung, so ist der Würfel länger im Fenster sichtbar
  2. Wählen Sie den „Cube“ aus
  3. Starten wir das Programm zu testen, der Würfel dreht sich immer noch gleich wie vor Veränderung des Skriptes
  4. Im Inspektor, ändern Sie den Wert von „Die Gradzahl“, von 50 auf 200
  5. Der Würfel dreht sich Schneller
  6. Beenden Sie die Wiedergabe, der veränderte Wert „Die Gradzahl“ wurde wieder auf 50 zurück gesetzt.

Merke: Werden während der Laufzeit Änderungen im Inspektor vorgenommen, werden sie zurück gesetzt nach beenden der Wiedergabe. Dies ermöglicht Werte zu Testen, ohne eine Permanente Veränderung des Spieles.


  1. Ändern Sie den Wert „DieGradzahl“ im Skript von 50 auf 100, speichern nicht vergessen
  2. Überprüfen Sie den Wert im Inspektor, der Wert ist der ursprüngliche
  3. Starten Sie die Wiedergabe
  4. Der Würfel dreht sich langsam, mit dem Wert 50
  5. Stoppen Sie die Wiedergabe

Merke: Wird einmal eine Variable im Inspektor mit einem Wert festgelegt, dann kann dieser Wert nur geändert werden über den Inspektor, nicht über das Skript!


  1. Ändern wir den Wert im Inspektor auf 200
  2. Starten die Wiedergabe
  3. Wie erwartet dreht sich der Würfel schnell
  4. Stoppen wir die Wiedergabe
  5. Speichern die Szene & das Projekt

Info: Wenn die Werte zu hoch angesetzt werden kann es einem Stroboskopeffekt oder einem Rucken in der Wiedergabe kommen.

 
05.11.2012
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