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Was ist falsch gelaufen in dem Genre Adventure Game

Trotz einer Liste mit Geboten und Verboten für Abenteuer-Spiele, kann man sich fragen warum die Popularität gesunken ist, was ist die Ursache für den Rückgang von der Blütezeit der frühen 1990er Jahren. Eine Untersuchung dieses Themas ist sicherlich ein paar Gedanken wert, bevor wir uns Kopfüber in das eigene Spiel stürzen.
In den frühen 90er Jahren hatten die Text basierende Abenteuer ihren festen Platz, waren ein fester Bestandteil. Als die ersten grafischen Abenteuer erschienen, war dies ein Festival der visuellen Wahrnehmungen. Allerdings war auch das herstellen solcher Grafiken noch sehr teuer und aufwendig. Dennoch versuchten viele Studios auf diesen Erfolgskurs auf zuspringen, um sich ihre Marktanteile zu sichern. Sie hatten weder noch das Budget, noch das Know-how, um den Erwartungen der Spieler gerecht zu werden.
Bald überschwemmten Spiele, den Markt, mit schwachen Storys und drittklassigen Grafiken. Viele Verbraucher lernten aber schnell, das man auf Werbung, mit „atemberaubende Grafik“ und einer „faszinierenden Welt“ nicht immer vertrauen konnte. Das man  sein Geld nicht für Stümperhafte zusammen geschusterte Spiele von irgendwelchen Publisher kaufen sollte.

Es wurde nichts vergleichbares mehr in solch einer Qualität produziert wie „Riven“. Bemerkenswert sind The Longest Journey und Syberia. Beide enthalten eine sehr starke Geschichte, interessante Orte, schöne Gegenstände und die Rätsel sind schön zu lösen.

 
21.10.2012
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