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Warum wollen wir das machen?

Jeder hat eine Idee eine Geschichte, und wenn man jemanden findet der mit Arbeiten will, wird die Idee andres sein als die eigene. Auch  wenn an sich als Projektleiter versucht, werden früher oder später Konflikte entstehen, die Wahrscheinlichkeit ist groß, das sich das Team auflöst. (Außer man verfügt über entsprechende Mittel, und ist in der Lage einen angemessenen Lohn zu zahlen) Normaler weise sind Hobby – Spiele Entwickler, nicht in der Lage, Geld zu zahlen. Bei unbezahlter Zusammenarbeit ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ein Spiel nie Fertig gestellt wird, wenn das Team auseinander bricht.
Eine Ausnahme wäre, daß man alleine für das ganze Spiel verantwortlich ist, von der Idee über die Entwicklung bis zur Fertigstellung. Dennoch darf man das ganze nicht unterschätzen, man muss die Fähigkeiten eines Proof of Concept (Multitalent) haben. Schaft man aber ein Spiel fertig zustellen, beweist man die Fähigkeit und Absicht, ein Projekt durch zu stehen.
In der Vergangenheit gab es für Hobbyentwickler nur wenig Programme ein Spiel zu entwickeln. Die entweder für Einsteiger zu kompliziert, oder das Spiel wurde vorgegeben nur der Inhalt oder Grafik konnte geändert werden. Glücklicherweise haben Sie nun die Wahl zwischen mehreren Programmen, die ein Hobby Entwickler, mit der entsprechenden Entwicklungs-Umgebung zu Verfügung stehen. Die Unity-Engine ist ideal für die ersten Gehversuche, ein Spiel zu erstellen. Es bietet eine Menge an High-End-Funktionen, hat eine kostenlose Version, läuft auf Mac & PC, hat die Fähigkeit für mehrere Endplattformen ein Spiel zu kompilieren.
Mulitalent
Der größte Nachteil beim entwickeln des ersten Spieles ist, das man mehrere Bereiche gleichzeitig abdecken werden müssen, auch ist man auf sich selbst gestellt.

  • Die Gestaltung des Spieles, die Story und der Stil, ist für die meisten kein Problem.
  • Die Erschaffung von Objekten, und Animation, ist eine sehr künstlerische Angelegenheit,  die durch viel Übung und Ausdauer auch für nicht kreative Menschen erlernbar ist.
  • Die Skripte, der eigentliche Motor der Spieles, stellt die meisten schon vor größere Probleme. Bei kommerziellen Hight-End-Produkten war dies traditionell, der Part für die Hardcore-Programmmierer, aber die heutigen Entwickleroberflächen  haben das Scripten neu gestaltet. Damit Designer es leicht haben Animation und Aktionen zu verknüpfen.
Diese Tutorial sollen helfen, die Grundkenntnisse im Scripten und benutzen von Unity zu erlernen. So das die ersten Schritte, in Richtung eines eigenen Spieles gelegt werden, seinen eigenen Traum verwirklichen kann. Viele reden auch darüber wie Toll alles werden wird, aber nur sehr wenige schaffen es wirklich. Die Hindernisse zu überwinden, die Motivation bis zum vollenden des eigenen Spieles aufrecht zu erhalten.

 

 
17.11.2012
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