Banner
allgemeines
    Home
    Forum
    FAQ
regeln
    Projekt - X
    Jump & Run
    Mittelalter
bibliotek
    Links
    ----
    Screenshots
 
 
unten
ErsteSchritte
 
Snaps

Neben der Manuellen Bewegung von Objekten in der „Scene“ oder über der Anpassung der Transformationswerte im Inspector, können Objekte in Raster Transformiert werden über die „snap settings“.

Snaps

  1. Menü „Edit > Snap settings“ Fenster öffnen
  2. Wählen Sie den Würfel aus
  3. Stellen Sie sicher dass das Tranformwerkzeug ausgewählt ist.
  4. Halten Sie die Taste – Strg gedrückt und bewegen den Würfel langsam in einer Achse.

Das Objekt bewegt sich Schritt weise, im „Inspector“ – Fenster kann man auch verfolgen wie die Werte sich um 1 Erhöhen.

  1. Vergrößern den Abstand zum Objekt, ändern die „Snap Settings“ von 1 auf 3
  2. Bewegen sie den Würfel erneut, mit gedrückter Taste Strg.
  3. Die Werte wieder auf 1 zurückstellen.

In der Rotation funktioniert es auf gleiche Weise

  1. Wählen Sie den Würfel aus
  2. Stellen Sie sicher dass das Drehwerkzeug ausgewählt ist.
  3. Halten Sie die Taste – Strg gedrückt und drehen den Würfel langsam, der "Cube"Rastet alle 15 °
  4. Schließen Sie das „Snap“ – Fenster

Vertex Snaps

Sowie Schrittweißes bewegen, können auch Objekte anhand ihrer Ecken ausgerichtet werden, dies kann besonders nützlich sein wenn es um Wege oder Straßen handelt.

  1. Aktivieren Sie das Verschiebewerkzeug
  2. Wählen sie den Würfel aus
  3. Mit Tastenkombination Strg + D, das Objekt duplizieren
  4. Ein Würfel zur Seite bewegen
  5. Die Taste – V gedrückt halten und den Cursor über das Objekt bewegen
  6. Taste – V weiterhin gedrückt halten, und mit gedrückter linker Maustaste das Objekt Richtung Würfel bewegen bis es an der Ecke einrastet.
  7. Entfernen Sie den neuerstellten „Cube“ mithilfe der Entf-Taste oder mit rechter Maustaste und Delete aus dem Menü.

Vertex Snaps

 
01.11.2012
Copyright © 2012 - 013 ---  All rights reserved by Kai Haller
allgemeines
    Inhalt
    Grundlagen
    Erste Schritte
    Scripting
    Terrain Erstellung
    ---
    --
    ---
regeln
  User sind Doof  
bibliotek
unten