- Im „Inspektor“ den Collider.Radius anpassen ca. 2m, den Mittelpunkt vom „Collider“ zum Stamm ausrichten.
- Der Baum ist bereit, als Fertigteil für Baugruppen abgelegt zu werden
- Den Ordner „TerrainAssets“ wählen
- Erstellen eines neuen Ordners mit dem Namen „Fertigteil“
- Den Ordner „Fertigteil“ anwählen
- Klick mit rechter Maustaste auf den Ordner, wählen Sie „Create > Prefab“
- Dem leeren „Prefab“ den Namen „BanyanNeu“ geben (der Prefab ist weiss gefärbt)
- Per „Drag“ den „Banyan“ aus der Hierarchie in den Ordner „Fertigteil“ ziehen
Sobald das Bauteil erstellt wurde, kann die veränderte Originalversion aus dem Hierarchie Fenster gelöscht werden. Das Fertigteil muss nicht in Baum Ordner „Tree Ambient-Occlusion“ verknüpft sein, weil dort das unveränderte Original liegt. Das Symbol weiser Würfel für das Bauteil, leuchtet Blau wenn es hinzufügt wird.
- In der „Hierarchie“ den „Banyan“ löschen
- Die Camera auf die Fläche, mit den letzten gepflanzten Bäumen ausrichten
- Das Terrain anwählen, auf das „Baum-Werkzeug“ im Inspektor
Da wir im Inspektor noch den Originalversion von „Banyan“ geladen haben, löschen wir diesen und ersetzten in durch unseren neu erstellten.
- Den Original „Banyan“ Baum anwählen
- Im Menü „Edit-Tree“ den Baum entfernen, da durch werden auch alle gepflanzten „Banyans“ aus dem Terrain entfernt.
- Laden Sie jetzt den veränderten „BanyanNeu“ Baum, aus dem Ordner „Fertigteil“, und fügen ihn dem Inspektor hinzu.
- Pflanzen Sie ein paar „BanyanNeu“ Bäume
Die Baumrinde wird ziemlich dunkel erscheinen, wir werden das Material für den Baum entsprechend anpassen.
- Das Material „BanyanBarkOld“ Material, im Hierarchie-Fenster anwählen
- Experimentieren Sie mit dem „Base Light“ und „Ambient Occlusion“ Schieberegler
- Im Menü „Terrain > Refresh Tree“ nach jeder Veränderung der Einstellung, aus lösen um die Ergebnisse sichtbar zu machen.
- Stellen Sie die bei den Restlichen Importierten Bäumen die Skalierung auf 1,0
Tipp: Wenn man den Baum ein wenig größer braucht, kann man dir Baum Höhe anpassen.
Es ist auch einfacher, erst ein Gebiet mit Bäumen zu füllen, dann entsprechend die Bäume heraus zu löschen, die nicht benötigt werden.
|