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Zwei Überlegungen vor Begin

Bevor sie loslegen, mit ihrem Konzept, sollten sie sich ein paar Gedanken machen, wie Steuerung und Kameraführung im Spiel funktionieren sollen. Es gibt zwei wesendliche Unterschiede, deren Vor.- und Nachteile vor Begin man abwägen sollte.

First Person (Ich – Perspektive)
In dieser Spielart nimmt der Spieler, eine feste Rolle ein, während des ganzen Spieles.

Vollständiges Freies spielen: Der größte Vorteil ist, das ganze spielt in einer freien 3D-Welt, so dass erst meist die Welt und deren Objekte erschaffen werden, ohne eine Menge an Asset-Einstellungen machen zu müssen. Dadurch erreicht man schnell kleine Erfolge, den eine kleine Welt läst sich schnell vor unseren Augen erschaffen. Der Nachteil ist aber auch die offene 3D-Welt, der Spieler kann sich überall hin bewegen, und muss dazu noch die entsprechenden Orte finden können.

Charakter Animation: Da man sich selber nicht sieht in der Ego- Perspektive, braucht man auch keine Charakter-Animationen. Da in der Regel das Spiel in einer Art verlassenen Welt statt findet. Dadurch lassen sich auch komplizierte Dialogbäume vermeiden, wo auch Charakter-Animationen ein Bestandteil des Dialoges sind und wegfallen.

Mechanisch: Eine typische Komponente sind, Aufgaben und Rätsel, die aber von mechanischer Natur sind. Mechanische-Animationen sind einfacher für den Spieleentwickler zu erstellen wie andere.

Charakter (Rollenspieler)
Die andere Spielart ist der Rollenspieler, bei dem die Kamera dem Charakter folgt. Der Spieler steuert so sein Charakter, er Navigiert und führt damit die Aktionen aus.

Rollenspiele und Charakter-Entwicklung: Dieses Spielprinzip ermöglicht Rollenspiele und Identifikation mit seinem Charakter, ein attraktiver Bestandteil vieler Spiele. Es ermöglicht dem Entwickler auch eine Bindung zu erschaffen, für eine Erweiterung oder Fortsetzung.

Technische Anforderungen: Im Gegensatz zu Ego-Shootern, wo Steuerung auf (idle, laufen rennen, schießen, springen, sterben) begrenzt werden kann. Erfordert das Rollenspiel viel mehr an Animationen, sei es bei der Interaktion oder beim Ausführen von Aktionen. Auch die Dialoge könnten akustisch ungesetzt werden, nur dazu braucht man ein Synchronsprecher. Ein anderer Weg wäre mit Sprechblasen den  Dialog zu führen, ein Art interaktiven Roman.

Kamera Steuerung: Ein kleiner Nebeneffekt bei der Rollenspieler Perspektive, das die Komplexität der Kamera Steuerung erhöht wird. In geschlossen Räumen kann Kollisionsabfrage zwischen Kamera und Wänden Problematisch werden. Auch muss man sich entscheiden, wenn der Charakter beim betreten eines Gebäudes, ob die Kamera näher heranfährt, oder das Gebäude aufgeschnitten wird.

 
17.11.2012
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