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Bäume Grundlagen

Der Terrain-Editor hat ein nützliches Baum-Werkzeug. Mit diesem Werkzeug lassen sich neue Bäume erstellen, verwalten und platzieren. Dennoch gibt es auch einige Einschränkungen mit diesem Tool.

Vorteil: Die erstellten Bäume wo mit diesem Tool erstellt werden, kann man animieren mit dem Wind. Sie haben automatisch LOD, ab einem eingestellten Abstand ist der Baum ein Bild. Die Abbilder der Bäume, können etwas verschoben wirken in großer Entfernung. Die Parameter dazu, kann man im Baum-Werkzeug einstellen. Um Rechenleistung zu sparen, wird automatisch reduziert, so das die Frame-Rate auch auf langsamen Rechnern gesichert ist. Schatten werden automatisch erzeugt (Pro-Version). Wenn der Baum im Schatten eines Berges steht, werden Stamm und Blätter verdunkelt.

Nachteil: Die Bäume sollten nicht mehr wie 2000 Polygonen bestehen. Wenn es mehr sind werden sie nicht korrekt geladen. Die Bäume können nur aus 2 Materialen bestehen, und auf den Spezial-Shader begrenzt. Wenn man nicht den Nature-Ambient-Occlusion-Shader benutzt, wird das Abbild für die LOD nicht generiert. In kargen Gebieten kann der Übergang zwischen LOD & Modelle stark sichtbar sein.


Merke: Importierte Bäume die sie Im Terrain-Editor verwenden, sollten nicht aus mehr wie 2000 Polygone bestehen, nur 2 Materialen, und den Nature-Soft Occlusion Shaders verwenden.


Inspektor

  1. Wählen Sie das Baum Werkzeug tree
  2. Wir müssen auch hier erst ein Baum laden
  3. Klicken sie auf „Add Tree“ Button, und fügen ein Baum hinzu

Addtree

  1. In der Auswahl, wählen sie die „Palm“ aus
  2. Aber noch nicht mit „Add“ bestätigen

Baumauswahl

Wir werden noch den „Bend-Factor“ ein stellen, er ist für die Animation der Bäume. Es noch ein weiter Weg bis dort hin, doch die Grundeinstellungen legen wir jetzt schon fest. Wie man eine  „WindZone object“ hinzufügt und bedient werden wir später behandeln.

  1. Bend-Factor auf 0.5 stellen, und hinzufügen
  2. Malen sie Bäume auf Ihrem Terrain, und Experimentieren Sie mit den verschiedenen Parametern
  3. Navigieren Sie auch durch das „Szene-Fenster“, um den Unterschied zwischen Mesh-Bäumen und der LOD-Version zu sehen und verstehen

Baumszene

 
12.11.2012
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