Banner
allgemeines
    Home
    Forum
    FAQ
regeln
    Projekt - X
    Jump & Run
    Mittelalter
bibliotek
    Links
    ----
    Screenshots
 
 
unten
ErsteSchritte
 
Vorwort, keine Angst

Das Herz von Spielen sind die Scripte mit ihreren Verknüpfungen. In Unity muss alles mit Scripten gesteuert werden. Doch zum Glück gibt es schon fertige und viele Quellen, wo man Beispiele findet für sein eigenes Projekt. Eine der großen Sammlungen ist die Scripting Referenz wo sie unter dem Menü Hilfe finden, oder das Unity Wiki, Unity-Forum, die Deutsche Community, Suchmaschinen und auch viel Videos gibt es. Man kann in folgenden drei Sprachen Programmieren, JavaScript, C# und Boo, die meisten Scripte sind in Java geschrieben, was wir auch hier verwenden werden.

Dennoch wird es nicht vorrangig hier sein, das Programmieren zu erlernen, sondern zu verstehen was Skripte bewirken. Es gibt viele Tuttrials im Netz, wo dies besser können und entsprechend viele Beispiele gibt es im Netz, die sehr gut dokumentiert sind. Wir werden einen gewissen Grundstock an Kenntnissen vermitteln, so das man die Logik von Skripten gut versteht und lesen kann.


Was ist ein Skript ?

Ein Skript ist nichts anderes, als eine Ansammlung mit Anweisungen. Die leblosen Objekten Leben einhauchen, es ist wie eine Einkaufliste, die dann abgearbeitet wird. Wir können eine Abfolge vorgeben von Ereignissen, oder auf diese reagieren, genauso kann man Werte ausgeben und abfragen. Es gibt viele Dinge die passieren in einem Spiel, aber über Skripte kann dies Organisiert werden. So kann es wann wo was und wie passieren soll, welche Information genutzt werden.

Eine der Herausforderungen ist, zu entscheiden wo die Skripte eingesetzt werden. Die Anweisung für eine Tür, wann und wie sie Öffnen oder schlissen soll, dies ist leicht zu entscheiden. Genau so wann und wo ein Monster uns angreifen soll, gehört dazu. Ein Tag Nacht Zyklus kann da schon mehr abverlangen. Auch muss auf einen Zeitzyklus geachtet werden, wie wann welche Objekte wann gesteuert werden. Auch die Manipulation von Objekten gehört dazu. Wichtig ist das man Skripte schreibt die wieder und wieder eingesetzt werden können. Man darf auf keinen Fall, seine Flexibilität verlieren, in dem man sich einengt. Viele kleine Skripte sind manchmal besser wie ein Grosses. Zuviel Theorie ist nicht gut, deswegen gehen wir in die Praxis über, und schreiben ein einfaches Skript.

 
05.11.2012
Copyright © 2012 - 013 ---  All rights reserved by Kai Haller
allgemeines
    Inhalt
    Grundlagen
    Erste Schritte
    Scripting
    Terrain Erstellung
    ---
    --
    ---
regeln
  User sind Doof  
bibliotek
unten