Neben den üblichen File/Datei Handling-Optionen, gibt es viele Konzepte und Funktionen die speziell für Unity sind. Die Menüs sind vom Aufbau in gewohnter Windows Oberfläche, können auch über Tastenkombinationen angewählt werden.
File
Im "File" / Datei Menü können Sie Laden, Erstellen und Speichern ihre Szenen und Projekte. Es ist auch das Kompilieren, in eine ausführbare Datei oder in andere System Formate möglich.
Edit
Das Menü "Edit" / Bearbeiten, enthält die erwartenden Ausschneiden, Kopieren, Einfügen, Duplizieren und Löschen Befehle sowie mehrere Runtime-Befehle. Die eigentliche Bearbeitung der Game-Objekte, wird jedoch im Inspektor vorgenommen. Auch werden hier die Tastenkürzel angezeigt, neben den Befehlen. Es gibt mehrere Szenen-Einstellungen, die nicht über die Hierarchie-Fenster oder Projekt-Fenster zugegriffen werden kann. Neben den Render-Einstellungen, findet man auch die Projekt-Einstellungen, so wie viele Szenen-Eigenschaften. Wenn man eine Option auswählt, werden die Eigenschaften / Informationen im Inspektor – Fenster angezeigt.
Assets
Im "Assets" Menü finden Sie das Untermenü Create / Erstellen. Wo sich Game-Komponenten, die in der Regel nicht von DCC-Server geladen werden, wie Spezialeffekte, Physik, Materialien und Skripte können importiert werden. Auch werden benutzerdefinierte Schriftarten definiert und organisiert das Projekt mit Ordnern und Prefabs / Fertigkomponenten.
GameObjekt
Im "GameObjekt" Menü, hier kann man leere GameObjekte erstellen. Dieses Menü ist die Grundlegende Basies für Objekte, Skripte und andere Komponenten in Unity. Wie eine Gruppe, hat es eigene Komponenten und ist ein Mittel zur Organisation ähnlicher Objekte oder Vorlagen. Es enthält Grundformen von Game-Objekten, wie ein einfaches Skript, Collider, oder andere Basis Komponenten. Auch können Elemente, wie z.B. Beleuchtung, Partikel-systeme, GUI 2D-Objekts und Grundformen von Objekten zum erstellen ausgewählt werden, sowie die Grundkörper für Render Programme deren Objekte.
Component Menu
Im "Component“ Menü, kann man auf Elemente zu greifen, die mit Objekten verbunden werden, wie Sound / Ton, Skripts, Colliders, diese vordefinierten Komponenten können spezifisch eingestellt und verändert werden. Auch Physik Komponenten, sowie Animation, die Voraussetzung für eine künstliche Intelligenz sind.
Terrain Menu
Im "Terrain" Menü, können Basis-Parameter des Geländes, vor der Verwendung des Terrain-Editors, wie die Details generiert werden, so wie Laub, Steine und anderer Elemente. Auch Funktionen für importieren und exportieren für heightmaps derTerrains, findet man hier.
Window-Menu
Dieses Menü zeigt die zur Verwaltung, die verschiedenen Fenster und Editoren in Unity und deren Tastenkombinationen.
Help Menu
Das "Help" / Hilfe Menü bietet, Zugriff auf verschiedenen Bibliotheken, wie Unity – Handbücher, Script Referenz, unterstützt das Unity-Forum, Release Notes und Anweisungen für das Melden von Bugs.
|