Banner
allgemeines
    Home
    Forum
    FAQ
regeln
    Projekt - X
    Jump & Run
    Mittelalter
bibliotek
    Links
    ----
    Screenshots
 
 
unten
ErsteSchritte
 
Erstellen von einem einfachen Objekt

Es ist immer hilfreich, ein Objekt in der Szene zu haben, wenn man anfängt zu experimentieren mit der Navigation in einer 3D-Anwendung. Obwohl die meisten Objekte, für Ihre Spiele später importiert werden. Findet man viele Einsatzmöglichkeiten für Grundkörper in der Unity Spiele Umgebung.

  1. Als erstes Erstellen wir ein Cube den wir im Menü „GameObjekt“ finden siehe Abbildung. Das Untermenü finden Sie in „GameObjekt > Creathe Other > Cube“

Cube erstellen

Ein Würfel wird in der Mitte des „Scene“ – Fenster erstellt. Es kann sein, das man nur ein kleinen Punkt sehen, wenn Sie vorher mit den Navigations-Buttons gespielt haben. Auch im „Hierachie“ – Fenster erscheid ein neues Objekt „Cube“.


Tip: Wenn Sie nicht navigiert haben im „Scene“ – Fenster, wird der Move-Button in der Navigations- Toolbar aktiv und die Transform Gizmo des Würfels sind zu sehen.


  1. Wenn kein Cube im „Scene“ – Fenster zu sehen ist, doppelklicken Sie im „Hierachie“ – Fenster auf den Cube, so springt die Camera vom „Scene“ – Fenster auf das Objekt. Mit der mittleren Maustastenrad Tatse kann man Zoom auf das Objekt, Vergrößern und verkleinern.

Cube Ansicht

Um im „Game“ – Fenster den Würfel zu sehen, müssen Sie die „Main Camera“ im „Hierachie“ – Fenster anwählen. Man könnte die Camera durch verschieben und drehen an die ansprechende Position bringen, aber dies geht auch einfacher und schneller, folgen sie den Anweisungen.

  1. „Main Camera“ im Hierarchy“ – Fenster auswählen.
  2. Menü „GameObjekt > Align with View” wählen, und schon ist unsere Camera ausgericht, der Würfel ist nun auch im “Game” – Fenster zu sehen.

Camera ausrichten

Wenn man den Licht-Button am „Scene“ – Fenster ausschaltet, wird die Standardbeleuchtung ausgeschaltet, ein Grundlicht zeigt gerade noch die Umrisse.

Licht ein aus

  1. Schalten Sie das Licht in der Szene aus, so wird das Objekt wie im „Game“ - Fenster von Umgebungslicht beleuchtet.
  2. Deaktivieren Sie die Camera, indem Sie auf einen leeren Bereich in dem „Hierachy“ – Fenster klicken.
  3. Wählen sie den Cube aus.
  4. Um das Objekt zu drehen / umkreisen zu können, bewegen sie den Cursor in das „Scene“ – Fenster, halten die Alt-Taste gedrückt und drehen den Würfel mit der linken Maustaste.

Wenn man im „Scene“ – Fenster Navigiert, wird davon die Camera nicht beeinflusst, so kann man Objekte, drehen, verschieben, skalieren und Zoomen.

 
01.11.2012
Copyright © 2012 - 013 ---  All rights reserved by Kai Haller
allgemeines
    Inhalt
    Grundlagen
    Erste Schritte
    Scripting
    Terrain Erstellung
    ---
    --
    ---
regeln
  User sind Doof  
bibliotek
unten